Tineke Osterloh


Buddhistische Lehrerin

Seit 25 Jahren unterrichte ich mit viel Freude buddhistische Weisheitslehren (Dharma) und leite Retreats, bei denen wir in fokussierter, aber sehr entspannter Weise Vipassana, Tonglen und Metta Meditation üben, und die Weisheitslehren erkunden.

Auf meinem eigenen buddhistischen Weg habe ich mich in den letzten 30 Jahren mit unterschiedlichen Zugängen zum Buddhismus vertraut gemacht. Mein Schwerpunkt liegt in der Praxis und dem Studium buddhistischen Theravada und Zen Traditionen, seit 1989 in England, Asien, Südafrika, Deutschland, USA.

Ich unterrichte auf Deutsch und Englisch, in Seminarhäusern, auf der Insel Amrum und auf Zoom. Zahlreiche Seminare finden auch in meinen Räumen in Hamburg statt.

Coach und Dharma Coach

Seit vielen Jahren arbeite ich auch als Coach in eigener Praxis. Hintergrund: Systemische und Bindungsbasierte Ausbildung, sowie viele Weiterbildungen in Prozessorientierter Psychologie (Arnold Mindell). Auf der Basis meiner langjährigen interdisziplinären Arbeit habe ich mit dem „Dharma Coaching“ einen eigenen Coaching-Ansatz entwickelt. Dies ist besonders interessant für Menschen, die nach Wegen suchen, ihre buddhistische Praxis im Alltag umzusetzen.

Autorin

  1. “Dharma Coaching” [2013, Theseus Verlag].
  2. “Stark im Wandel – Lebensveränderungen annehmen und aktiv gestalten” [Februar 2017 im GU Verlag.]
  3. Zahlreiche Beiträge in verschiedenen Fachzeitschriften.

Hochschulen + Wissenschaft

  1. Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Universität Hamburg [I. + II. Staatsexamen]
  2. Mitglied im Team des “ReSource” Projekts zur wissenschaftlichen Erforschung von Mitgefühl und Meditation unter der Leitung von Prof. Tania Singer, Max-Planck-Institut für Kognitions- u. Neurowissenschaften in Leipzig und Berlin.
  3. Referentin im Universitätslehrgang “Spirituelle Begleitung in der globalisierten Gesellschaft” an der Donau-Universität Krems (Österreich).

Organisationen
Mitglied im Forum “Buddhistische Perspektiven” in der Deutschen Buddhistischen Union (DBU).

Engagement
Tineke Osterloh unterstützt zahlreiche Hilfsprojekte, darunter das Christliche Kinder- und Jugendwerk “Die Arche” e.V.

Programm
Weitere Informationen zum Programm und zur Person
finden Sie unter: www.tinekeosterloh.com

Kontakt
Tineke Osterloh, Hamburg
Telefon 040-866 46 681
Mo. + Do. 10 – 12 Uhr und nach Vereinbarung.
E-Mail: info@tinekeosterloh.com